Support
seit 10 Jahren

:: IT-SICHERHEIT ::

:: TIPPS & TRICKS ::

MakerBot Desktop 3.5 stürzt beim exportieren ab [ Linux ]

Erfreulicherweise lässt sich MakerBot Desktop Version 3 und neuer unter diversen Ubuntu Versionen problemlos installieren. Sobald es aber ans Exportieren oder Drucken geht, schmiert das Programm leider ab. Da das Exportieren (slicen), respektive Drucken zu den Kernaufgaben einer 3D-Druck-Software zählen, ist die Software dadurch ziemlich nutzlos..

Zum Glück liegt die Ursache "bloss" an der eingestellten Locale. MakerWare scheint auschliesslich mit der Einstellung "en_US" getestet worden zu sein. (Augenscheinlich haben die Entwickler von MakerBot eine sehr laxe "definition of done")

Wer keine Lust hat, wegen einem einzigen zickigen Programm sein Benutzerprofil komplett auf US-amerikanisch umzustellen, der braucht kann in der Datei "/usr/bin/makerware" folgende Zeile in die leere Zeile nach dem Hashbang "#!/bin/sh" einzufügen:

export LC_ALL="en_US.UTF-8"

Datei abspeichern, das MakerWare-Icon anklicken - et voilà, happy 3D-printing!

Dateisystem von FAT32 nach NTFS konvertieren [ Windows ]

Um eine bestehende Partition (im Beispiel das Laufwerk d:) ohne Datenverlust ins sicherere NT-Dateisystem zu konvertieren, geben sie unter Windows 2000/XP unter Start > Ausführen folgendes ein:

convert d: /fs:ntfs

Bitte beachten sie, dass dieser Schritt irreversibel ist und unter Umständen doch zu einem Datenverlust führen kann - ein vorgängiges Sichern wichtiger Daten kann also nicht schaden..

HP Deskjet 995c Treiber [ Windows 7 ]

Leider existiert kein offizieller Treiber für das Modell "Deskjet 995c" unter Windows 7. Windows 7 verfügt aber, nachdem man es auf dem Internet nach aktualisierten Treibern suchen lassen hat, über einen Treiber für das Modell "Deskjet 990c", mit welchem sich auch der 995c einwandfrei betreiben lässt.

:: LINUX ::

LinuxDas freie Betriebssystem mit grossem Potential.

+ sicher
+ extrem stabil
+ kostenlos

- gewöhnungs­bedürftig
- komplexere Installation

:: WINDOWS ::

WindowsDas etablierte Betriebssystem der Massen.

+ grosse Verbreitung
+ vertraute Umgebung

- anfällig auf Viren
- unsicher
- ressourcenhungrig

:: AKTUELL ::

Valid HTML 5

Donnerstag, 3. September 2015