IT Support

:: TIPPS & TRICKS ::

MakerBot Desktop 3.5 stürzt beim exportieren ab [ Linux ]

Erfreulicherweise lässt sich MakerBot Desktop Version 3 und neuer unter diversen Ubuntu Versionen problemlos installieren. Sobald es aber ans Exportieren oder Drucken geht, schmiert das Programm leider ab. Da das Exportieren (slicen), respektive Drucken zu den Kernaufgaben einer 3D-Druck-Software zählen, ist die Software dadurch ziemlich nutzlos..

Zum Glück liegt die Ursache "bloss" an der eingestellten Locale. MakerWare scheint auschliesslich mit der Einstellung "en_US" getestet worden zu sein. (Augenscheinlich haben die Entwickler von MakerBot eine sehr laxe "definition of done")

Wer keine Lust hat, wegen einem einzigen zickigen Programm sein Benutzerprofil komplett auf US-amerikanisch umzustellen, der braucht kann in der Datei "/usr/bin/makerware" folgende Zeile in die leere Zeile nach dem Hashbang "#!/bin/sh" einzufügen:

export LC_ALL="en_US.UTF-8"

Datei abspeichern, das MakerWare-Icon anklicken - et voilà, happy 3D-printing!

Audacity findet Soundkarte nicht [ Linux ]

Wenn Audacity beim Programmstart die Fehlermeldung "Fehler beim Initialisieren der Audio-E/A-Layer. Aufnahme/Wiedergabe ist deshalb nicht möglich." ausgibt, kommt es mit der per ALSA eingebundenen Soundkarte nicht zurecht. Abhilfe schafft die Installation des Pakets "alsa-oss". Anschliessend kann Audacity per "aoss audacity" fehlerfrei gestartet werden.

:: LINUX ::

LinuxDas freie Betriebssystem mit grossem Potential.

+ sicher
+ extrem stabil
+ kostenlos

- gewöhnungs­bedürftig
- komplexere Installation

:: WINDOWS ::

WindowsDas etablierte Betriebssystem der Massen.

+ grosse Verbreitung
+ vertraute Umgebung

- anfällig für Viren
- unsicher
- fremdbestimmt